Was ist hot desking und wie wende ich es in meinem Unternehmen an?

hot desking
hot desking / Bild: Kate Trifo / pexels.com
Haben Sie als Arbeitnehmer oder Unternehmer und Arbeitgeber schon einmal von hot desking gehört und fragen sich, warum der Schreibtisch ab jetzt beheizt sein muss und ob alle Arbeitnehmer ab jetzt nur noch verweichlicht sind? Nein bei weitem handelt es sich nicht um eine neue Form der Komfortgestaltung, ähnlich einer Sitzheizung im Auto. Vielmehr geht es um ein innovatives Tool, um das Unternehmen zu entschlacken und gleichzeitig großartige Büroressourcen zu nutzen, als auch Kontakt zu anderen Unternehmern zu haben. Das System funktioniert ähnlich einem Co-Working System, aber in eigenen Büroräumen. Dieser Begriff dürfte den meisten von uns geläufiger sein. Solche Konzepte haben sich bereits durchgerungen und viele Fans und Anhänger gefunden.

Modernes Arbeiten ist das A und O und auch von den Arbeitnehmern gewünscht.

An unseren Arbeitsplätzen stehen heute Smartphones, Tablets, Laptops und jede Menge Software zur Verfügung. Täglich verändert sich der traditionelle Arbeitsplatz. Hot desking ist der Prozess, bei dem Büroangestellte keinen zugewiesenen Sitzplatz haben. Stattdessen können sie für einen freien Platz einchecken.


Ist hot desking nur ein Trend?

Hot desking ist ein Trend, bei dem Mitarbeiter jeden verfügbaren Schreibtisch nehmen, anstatt einen zugewiesenen Platz oder einen festen Schreibtisch zu haben. Es ist ein Konzept, das sich auf eine Seefahrertradition bezieht, wo viele Seeleute mit verschiedenen Schichten dieselbe Koje teilen.

Heutzutage gehören Kabinen und Einzelbüros nicht mehr einer Person, sondern können mehreren Eigentümern gehören, die sie zu unterschiedlichen Zeiten bewohnen oder an diesen arbeiten.

Alles, was Sie über einen hot desk wissen müssen

Wozu dient hot desking? Hot desking ist ein flexibler Arbeitstrend, der in den 1990er Jahren erstmals aufkam. In Büros mit hot desking nehmen die Mitarbeiter jeden verfügbaren Schreibtisch, anstatt einen festen zu haben

Was sind die Vorteile eines solchen Systems? Einer der größten sind die Kosten. Hot desking trägt dazu bei, unnötige Immobilienkosten zu reduzieren, indem die Verschwendung von überschüssigem Platzressourcen vermieden wird. Diese Kosteneinsparungen können für Unternehmen nützlich sein, in denen Mitarbeiter viel Zeit auf Reisen verbringen oder einen Teil der Woche remote arbeiten. Hot desking wird häufig in Coworking Spaces eingesetzt, in denen sich mehrere Unternehmen denselben Raum teilen, was zusätzliche Kosteneinsparungen ermöglicht. Die Übergänge sind also fließend.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Möglichkeit hat, in der Nähe von Kollegen zu sein, die man sonst nicht sehen würden. Dies stärkt die Beziehungen, fördert eine bessere Teamarbeit und verbessert den abteilungsübergreifenden Austausch.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 145

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?